Heibel-Ticker PLUS Update 14/7: Deutsche Bank kaufen

» zurück zur Übersicht

05.06.2014:
Liebe Börsenfreunde,

heute Mittag hat die Deutsche Bank die Konditionen ihrer Kapitalerhöhung bekanntgegeben. Mit einem Emissionskurs von 22,50 Euro sollen 6,75 Mrd. Euro eingenommen werden. Die Platzierung findet unter institutionellen Anlegern statt, Qatar übernimmt einen wesentlichen Anteil der neuen Aktien.

Gleichzeitig hat die EZB gerade den Leitzins von 0,25% auf 0,15% gesenkt. Der Zins für Bankeinlagen bei der EZB wurde von 0% auf -0,1% gesenkt, Banken müssen nun also Geld bezahlen, wenn sie Geld bei der EZB hinterlegen wollen. Während ich schreibe, findet die Pressekonferenz von EZB-Chef Mario Draghi statt, und er verkündet eine Liquiditätsmaßnahme nach der anderen. Ich halte die Entscheidung der EZB für signifikant, nicht durch die marginale Senkung der Zinsen, sondern durch die derzeit verkündeten weiteren Maßnahmen. Ich werde morgen im Detail darauf eingehen. Der DAX ist in einer ersten Reaktion soeben erstmals in der Geschichte über 10.000 Punkte gesprungen.

Die Aktie der Deutschen Bank ist seit Jahresbeginn von 40 auf 30 Euro gefallen. Mit der Kapitalerhöhung ist die Katze nun aus dem Sack. Durch die Maßnahmen der EZB wird insbesondere das Bankgeschäft erleichtert, die Zinskurve wird wieder steiler. Ich gehe daher davon aus, dass die Aktie der Deutschen Bank heute ihren Tiefpunkt gesehen hat und würde daher eine Position aufbauen. Als Limit würde ich 30 Euro nehmen, aktuell notiert die Aktie bei 29,82 Euro (Xetra 14:45 Uhr).

Erst schießen, dann reden, mehr zu diesem Schritt also morgen.

Take Share,

Stephan Heibel

Herausgeber des
Heibel-Ticker Börsenbriefes