Heibel-Ticker 22/34 - Hamburger Investorentag: Vorstandsgespräche deuten auf konstruktives zweites Halbjahr

» zurück zur Übersicht

26.08.2022:



H E I B E L - T I C K E R    S T A N D A R D

B Ö R S E N B R I E F

- Einfach einen Tick besser -



DEUTSCHE BIBLIOTHEK : ISSN 1862-5428

17. Jahrgang - Ausgabe 34 (26.08.2022)
Erscheinungsweise: wöchentlich Freitag/Samstag



Die PDF-Version dieser Ausgabe steht Ihnen ab sofort im Archiv sowie unter dem folgenden Link zur Verfügung: https://www.heibel-ticker.de/downloads/hts220828.pdf



Im heutigen Börsenbrief lesen Sie:

01.Info-Kicker: Hamburger Investorentag holt Unternehmen und Aktionäre zusammen
02.So tickt die Börse: Vorstandsgespräche deuten auf konstruktives zweites Halbjahr
 - Lieferketten
 - Chipüberfluss
 - Inflation
 - Energiekrise
 - PSI Software
 - Va-Q-Tec
 - 2G Energy
 - Start-Up GetYourSports
 - Wochenperformance der wichtigsten Indizes
03.Sentiment: Back to normal 2022: Negative Stimmungswerte
 -
04.Ausblick: Inflationsbekämpfung ist oberstes Ziel der US-Notenbank
05.Update beobachteter Werte
 Gespräch mit IR-Chef Axel Weber
 Teilverkauf, Teilgewinn sichern
 Gespräch mit CEO Manfred Bender
06.Übersicht HT-Portfolio
07.Disclaimer / Haftungsausschluss und Risikohinweise
08.An-/Ab-/Ummeldung



01. Info-Kicker: Hamburger Investorentag holt Unternehmen und Aktionäre zusammen



Liebe Börsenfreunde,

Mittwoch und Donnerstag war ich auf dem Hamburger Investorentag. Viele von Ihnen haben meine kurzen Videos zu den Gesprächen mit diversen Vorständen bereits auf LinkedIn gesehen. Wenn nicht, schauen Sie doch mal rein: LinkedIn Stephan Heibel. Videos zu Mobotix, Rock Tec Lithium, Pantaflix, Mountain Alliance, home24, Hamburger Hafen und Logistik, und PVA Tepla sind schon da. Auch zu PSI Software und Drägerwerk gibt es bereits Videos. Ein paar Videos werden in den kommenden Tagen noch folgen.

Das war ziemlich aufwendig und ich habe heute in Kapitel 02 die wichtigsten Erkenntnisse, die ich aus den Gesprächen gezogen habe, in Kapitel 02 ausgearbeitet. Zudem habe ich auch schon die Unternehmen, die an der Energiekrise hängen, näher besprochen: 2G Energy, PSI Software und Va-Q-Tec. Auch hier werden nächste Woche Freitag weitere Besprechungen zu den oben genannten Unternehmen folgen.

Die Sentimentanalyse ist heute nicht sehr aussagekräftig, da Jay Powell erst vor kurzem verkündete, seine harte Geldpolitik fortzusetzen. Die bislang eingegangenen Stimmen dürften daher nicht mehr ganz aktuell sein. Ich bin gespannt auf die endgültigen Ergebnisse, die ich erst am Wochenende erhalte. Dennoch lässt sich bereits ein Trend ablesen, wie Sie in Kapitel 03 sehen werden.

Im heutigen Ausblick gehe ich kurz auf die Bedeutung der Aussage von Jay Powell ein. Wirklich überraschend ist die Aussage nicht, dennoch reagieren die Aktienmärkte aktuell verstört. Damit wir uns nicht vom Tagestumult ablenken lassen, halte ich es für ratsam, die Situation mit ein wenig Abstand zu beurteilen. Dazu werde ich am kommenden Montag um 17 Uhr eine Videokonferenz mit Ihnen abhalten. Dort lege ich meine Schlussfolgerungen dar, leite die Bedeutung für unsere Portfoliotitel ab und gehe auf Ihre Fragen ein.

Die Videokonferenz ist nur für zahlende Mitglieder des Heibel-Tickers. Der entsprechende Link befinden sich am Ende von Kapitel 04.

Monatliche Videokonferenz am Montag, 29.8. um 17:00 Uhr.

Wir haben heute schon einen Teilverkauf vorgenommen. Bitte verpassen Sie nicht die Updates zu unseren Portfoliotiteln. Die Vorstände von zwei unserer Titel konnte ich diese Woche ebenfalls sprechen.

Nun wünsche ich eine anregende Lektüre,

take share, Ihr Börsenschreibel

Stephan Heibel

Chefredakteur und Herausgeber des Heibel-Ticker Börsenbriefs




02. So tickt die Börse: Vorstandsgespräche deuten auf konstruktives zweites Halbjahr



Am Mittwoch und Donnerstag fand hier in Hamburg der Hamburger Investorentag statt. Vorstände und IR-Manager von rund 50 Unternehmen stellten sich den Fragen von über 100 Anlegern. Ich hatte die Gelegenheit zu einer ganzen Reihe von Einzelgesprächen. Meine wichtigsten Erkenntnisse möchte ich Ihnen heute kurz weitergeben.

Lieferketten



chips Die Chipknappheit, unter der viele Unternehmen in den vergangenen Monaten litten, löst sich auf. Spätestens im Herbst dürften die meisten Autobauer und Anbieter von elektronischen Geräten wieder normal produzieren. Die Lösungen für die Zukunft, um die Produktion gegen erneute Lieferkettenprobleme künftig abzusichern, sind vielschichtig. Die einfachste ist die, das Working Capital zu erhöhen, also die Lagerhaltung hochzufahren. Da nicht selten Pfennigartikel fehlten, um teure Geräte fertig stellen zu können, ist die höhere Lagerhaltung dieser Pfennigartikel nicht sehr teuer.

Chipüberfluss



Die Chipbranche ist dafür bekannt, in Zeiten der Knappheit zu viel zu investieren, so dass wenig später zu viele Produktionskapazitäten vorhanden sind. Dieser Schweinezyklus wird auch nun von vielen Anlegern und Unternehmen der Branche befürchtet. Ich habe am Rande der Veranstaltung mit Dr. Danninger, dem CFO von Aixtron, sprechen können. Auch er zeigte sich sehr vorsichtig über die Wachstumsaussichten der Chipbranche für die kommenden Monate und für 2023. Allerdings sei sein Unternehmen weniger davon betroffen, da die Produkte von Aixtron verschiedene Branchen beliefern.

Doch auch bei PVA Tepla waren die entsprechenden Aussagen eher zurückhaltend. Eine beabsichtigte Kooperation inklusive Produktion auf den Maschinen von PVA wird nun von PVA alleine umgesetzt, da die Kooperation nicht zustande kam. In einem anderen Projekt kam es zu Verzögerungen.

Es sind eine Reihe von Indizien, die mich glauben lassen, dass der aktuelle Schweinezyklus schwächer ausfallen wird als sonst: Zum einen wird nicht auf Teufel komm raus in neue Fertigungen investiert. Zum anderen steht mit dem Internet der Dinge und dem autonomen Fahren (aktuell werden bis zu 1.400 Chips in einem Auto benötigt, es sollen künftig bis zu 8.000 werden) der nächste Wachstumsmarkt in den Startlöchern. Ein Rückgang im Konsumentenmarkt der PCs und Tablets könnte durch ein Wachstum in den neuen Märkten aufgefangen werden.

Mag also sein, dass es zu den Schwankungen im Halbleitermarkt kommt. Die Schwankungen dürften mMn aber deutlich geringer ausfallen.

Inflation



Die Reaktion auf das Thema Inflation war ziemlich unterschiedlich. Einige Unternehmen haben ihre Preise schon angepasst und sehen darin keine Probleme. Andere Unternehmen haben die Preisanpassungen gerade angekündigt und erwarten keine Probleme. Es gibt auch Unternehmen, die aufgrund lang laufender Zulieferverträge noch nicht viel von der Inflation spüren, aber auch diese Unternehmen rechnen nicht mit Problemen, künftige Preissteigerungen an die Kunden weiterzugeben.

In einem Punkt stimmten mir alle Vorstände zu: Das war's noch lange nicht. Wenn wir auch in den kommenden Monaten eine rückläufige Inflationsrate sehen könnten, so werden Lohnsteigerungen und Preisanhebungen im Einzelhandel zu einer zweiten Runde des Inflationsdrucks führen. Und Vertrauen in die Notenbanken, die Inflation frühzeitig einzufangen, hatte eigentlich gar kein Vorstand. Vielmehr wurde ich vereinzelt darauf hingewiesen, dass anders als durch niedrige Marktzinsen bei hoher Inflation die hohe Staatsverschuldung (EU & USA) nicht zurückgeführt werden könne.

Heute Abend wird der US-Notenbankchef Jay Powell in Jackson Hole sprechen. Einmal im Jahr treffen sich die wichtigsten Notenbanker der Welt in Jackson Hole, um über die grundlegende Richtung der kommenden Monate zu diskutieren. Nicht selten haben Notenbankchefs das Treffen genutzt, um künftige Prioritäten in dogmatischen Reden zu erläutern. Wir dürfen gespannt sein.

Energiekrise



Drei Unternehmen, mit deren Vorständen ich gesprochen habe, stecken mitten in der Energiekrise: Va-Q-Tec, 2G Energy und PSI Software. Jedes Unternehmen hält Lösungen bereit: die Geschäfte laufen gut, von Euphorie ist jedoch trotzdem nicht viel zu sehen, weil die Branche in Turbulenzen steckt und viel Bewegung bei den Kunden stattfindet.

Der große Wurf, um ein Frieren im kommenden Winter zu vermeiden, ist nicht in Sicht. Allerdings gibt es unzählige Ansätze, den Energiebedarf zu senken. Das kostet Geld, doch das Geld sitz gerade in der Energiebranche derzeit nicht so locker. Kann der Staat helfen? Darauf zählt keiner der Vorstände, mit denen ich gesprochen habe. Der große Wurf, nach dem der Staat sucht, ist also nicht in Sicht. Kleinteilige Lösungen erscheinen zu komplex, um "von oben" durchgesetzt zu werden. Grundsätzlich vertrauen jedoch viele (nicht alle) Vorstände darauf, dass unsere Wirtschaft kreativ und dynamisch genug ist, um gut durch den Winter zu kommen.

PSI Software



Schrimpf
Abbildung 1: rechts: Dr. Harald Schrimp, CEO PSI Software, links: icke


Fangen wir doch gleich an mit einem oben genannten Unternehmen, das Lösungen für die drohende Energiekrise anbietet. PSI Software ist der Anbieter von Steuerungssoftware für unsere Stromnetze. Meine Frage nach der Besonderheit der PSI-Software im Vergleich zu anderen komplexen Lösungen in der Prozessindustrie beantwortete IR-Chef Karsten Pirschte sehr anschaulich: Während SAP-Software Stücklisten, Einsatzmengen und Chargengröße verwaltet, steuert die Software von PSI physikalische Größen wie Wärme und Strom. Die Belastung des Netzes wird kontrolliert und gesteuert. PSI Software ist übrigens auch die Software, die errechnet, welche Windräder an manchen Tagen ausgeschaltet werden oder welchen Winkel die Rotorblätter zum Wind haben sollten.

Die Software von PSI könnte die Stromverteilung effizienter gestalten. Heute wird überschüssiger Strom aus Windrädern oder von Solaranlagen in Mittelspannungsnetz der regionalen Energieversorger gespeist. Diese leiten nicht benötigten Strom weiter ins Hochspannungsnetz, das den Strom dann beispielsweise von der Ostsee nach Bayern schickt. Die Nord-Süd-Trasse steht aber noch nicht, daher kann dieser Austausch nicht in gewünschtem Umfang erfolgen. Windräder werden daher abgeschaltet.

Sinnvoller wäre es, den Überschussstrom im Mittelspannungsnetz unter den regionalen Versorgern erst einmal auszutauschen. Dadurch müsste allerdings ein rechtlicher Rahmen geschaffen werden, sowie die erforderliche Software (von PSI) entwickelt werden, so CEO Dr. Harald Schrimpf.

Gerne würde er auch in die Stromversorgung der Wärmepumpen eingreifen. Dort werde auch viel Strom verbraucht, um Häuser zu heizen. Die Wärme entstehe langsam und bleibt dann auch lange, daher gebe es dort viel Optimierungspotential für die Zeiten, zu denen Wärmepumpen laufen: Wenn durch eine intelligente Steuerung der Wärmepumpen Spitzen ausgeglichen werden könnten, müsse man Windräder nicht abschalten.

Gute Ideen, die von den Energieversorgern umgesetzt werden sollten. Doch da kommen wir auf das aktuelle Problem von PSI Software zu sprechen: Die Entwicklungskosten für entsprechende Systeme müssten von Energieversorgern getragen werden. Doch die befinden sich gerade schwer unter Druck: Ihre Versorgerverträge laufen zu günstigen Strompreisen, doch um die Lieferverpflichtung einzuhalten, muss am Spotmarkt zu hohen Preisen zugekauft werden. Über 300 der 1.500 Versorger in Deutschland seien nach Meinung von CEO Schrimpf stehend insolvent. Eine ähnlich große Zahl befände sich bereits auf dem Krankenbett.

Wie soll also unser Netz modernisiert werden, wenn diejenigen, die das bezahlen müssten, finanzielle Probleme haben? CEO Schrimpf berichtete mir von einem Entwicklungsprojekt, das deutlich aufwendiger wurde als ursprünglich geplant. Der Zusatzaufwand ist für PSI im abgelaufenen Quartal entstanden, die Rechnung müsse nun vom Kunden bezahlt werden. Doch wie es aussieht, wird das Geld wohl nicht so einfach fließen, weil die Kunden eine angespannte geschäftliche Situation haben.

Der Umsatz von PSI Software ist daher im abgelaufenen Q2 rückläufig gewesen, auch der Gewinn blieb hinter den Erwartungen zurück. Die Unternehmensprognose für das laufende Jahr wurde gesenkt, die Aktie hat sich seit November halbiert. In der Bilanz liegt ausreichend Cash, um diese schwere Zeit durchzustehen. Außerdem konnte das zweite Standbein des Konzerns, die Produktionssteuerung in der Industrie, den Rückgang bei den Stromnetzen kompensieren.

Eines wurde mir mit Wehmut berichtet: In der Branche der Energieversorger gibt es Länder, die Energieträger verkaufen und Länder, die kaufen müssen. Deutschland gehört zu den Ländern, die kaufen müssen. CEO Schrimpf sagte, er habe beobachtet, dass von sechs Jahren meist nur eines schlecht ist für die Einkäufer von Energieträgern. Meistens kommt man gut und günstig an die benötigten Energieträger heran.

Auf der anderen Seite haben die Verkäufer von Energieträgern meist fünf schwere Jahre, um dann in einem Jahr mit hohen Preisen am Energiemarkt dicke Gewinne zu erzielen. Das sind dann die Jahre, in denen die Gewinne investiert werden: Ausbau und Modernisierung der Netze etc. Für Russland ist 2022 ein solches Jahr und der Modernisierungsbedarf sei exorbitant groß. Der Energiepreis ist hoch und jetzt gehen die russischen Versorger mit prall gefüllten Kassen an den Markt und beauftragen neue Projekte und Investitionen.

Aufgrund des Krieges Russlands in der Ukraine habe sich PSI jedoch aus diesen Projekten verabschiedet. Das ist moralisch gut, geschäftlich betrachtet entgehen PSI aber hier die Früchte der Arbeit von sechs Jahren.

Kein Wunder also, dass die Aktie von PSI in den vergangenen Monaten unter Druck war. Aktuell steht das KGV 23e bei 19, der Gewinn wächst mit zweistelligen Raten. Aufgrund der oben beschriebenen Probleme war der Gewinn im ersten Halbjahr rückläufig und es ist fraglich, ob das bis Jahresende ausgeglichen werden kann. Doch wenn man sich auf einen Zeithorizont von mehreren Jahren einstellt, dann gibt es einen großen, gesellschaftlichen Bedarf für die Lösungen von PSI und entsprechend würde ich davon ausgehen, dass die Gesellschaft Rahmenbedingungen schaffen wird, um die gewünschten Projekte umzusetzen.

Sprich: PSI ist günstig bewertet. Mag sein, dass es kurz- und mittelfristig noch turbulent in der Geschäftsentwicklung bleibt. Doch langfristig gefallen mir das Geschäft und die Aktie sehr gut.

Übrigens, ich habe gerade gesehen, dass CEO Schrimpf heute PSI-Aktien für 24.000 Euro gekauft hat. Das ist zwar kein hoher Betrag, aber immerhin ein aufmunterndes Zeichen.


Va-Q-Tec



doehmen
Abbildung 2: links: Stefan Döhmen, Vorstand Va-Q-Tec, rechts. icke


Vorstand Stefan Döhmen war in Hamburg und wir sprachen über die Geschäftsentwicklung seiner Vakuum-Isolationen. Döhmen gab ganz klar zu, dass die Kursentwicklung in der Corona-Pandemie von 7 auf 44 Euro eine Übertreibung nach oben darstellt. Doch genauso sei der Kursverfall unter 13 Euro nun ebenfalls eine Übertreibung, diesmal eben nach unten.

Natürlich wurden viele Impfstoffe während der Pandemie mit Produkten von Va-Q-Tec transportiert und kühl gehalten. Weniger BioNTech als vielmehr andere Impfstoffe, da Pfizer sich für ein anderes System entschieden hatte. Im Verlauf des Jahres 2022 erreichten die Impfkampagnen weltweit ihren Höhepunkt. In Würzburg habe man damals mit Sonderschichten und Wochenendarbeit gearbeitet, um die Nachfrage zu bedienen.

Das war mir neu, ich war davon ausgegangen, dass die Produktionskapazitäten ausgeweitet wurden. Das ist zwar auch richtig, aber erfolgte erst später, so dass das Wachstum aus der Produktionserweiterung durch die Sonderschichten schon ein wenig vorgeholt worden war. So wurde 2021 die Kapazität um 60% erhöht.

Aber der Impfstoffbereich habe zu Spitzenzeiten 20% des Konzernumsatzes ausgemacht. Ein wenig größer ist das Geschäft im Pharmabereich mit anderen Medikamenten. Zudem gehen die Produkte von Va-Q-Tec in Kühlschränke und Leitungsrohre. Rohre, die durchleitende Flüssigkeiten und Gase auf einer definierten Temperatur halten sollen, werden dadurch dünner und flexibler. Die Vakuumisolation ist bis zu 10 mal effizienter als herkömmliche Ummantelungen. Ein großer Teil macht das Geschäft mit Mietcontainern aus, die weltweit unterwegs sind.

Das 45% Umsatzwachstum aus dem Jahr 2021 wird sich 2022 sicherlich nicht wiederholen lassen. Va-Q-Tec hat eine Wachstumsgeschwindigkeit von 25% p.a. im Fünjahresdurchschnitt zum Ziel erklärt. Nach 45% im Vorjahr ist in diesem Jahr ein deutlich geringeres Wachstum möglich, ohne dieses Ziel zu riskieren. CFO Döhmen geht von einem Umsatzziel von 115-122 Mio. Euro aus, was einem Wachstum von mindestens 10% entsprechen würde.

Das KGV 2023e von 22 ist für das diesjährige Wachstum von 10% angemessen. Doch ich erwarte, dass Va-Q-Tec die anvisierten 25% in den kommenden Jahren wieder ins Auge fassen wird. Und dann wäre das KGV günstig.

2G Energy



pehle
Abbildung 3: rechts: Friedrich Pehle, CFO von 2G Energy, links: icke


Mit CFO Friedrich Pehle sprach ich bereits vor drei Jahren. Damals berichtete er mir voller Enthusiasmus, wie die Werkstattfertigung der Blockheizkraftwerkle aus seinem Haus auf Fließfertigung umgestellt werden solle. Heute konnte er mir stolz von der erfolgreichen Umsetzung berichten: 40% Zeiteinsparung, weniger Kosten, mehr Flexibilität durch Anpassung der Arbeitszeiten, größere Fertigungskapazität, mehr Eigenverantwortung durch klar abgegrenzte Arbeitsbereiche, etc. Ich musste ihm irgendwann ins Wort fallen, um seine begeisterte Erzählung zu stoppen. Leider hatten wir nicht mehr Zeit, aber ich hatte noch andere Fragen.

In den USA lief's im ersten Halbjahr nicht so gut wie gewünscht. Kunden hätten sich zurückgehalten, weil der Krieg in der Ukraine, die Corona-Pandemie und drohende Inflation als Unsicherheit über den Märkten schwebte. CFO Pehle erwartet für die zweite Jahreshälfte eine Normalisierung der Situation und hält an der Jahresprognose fest.

Ein besonderer Treiber seines Geschäfts sei derzeit die Nachfrage seitens Unternehmen nach unabhängigen und dezentralen Stromerzeugern, wie eben seinen Blockheizkraftwerken. In den USA sei es heute schon so, dass dort Stromausfälle sehr häufig auftreten und länger andauern, so dass man dort neben dem dieselbetriebenen Notstromaggregat, das kurzfristig anspringen kann, auch ein eigenes Blockheizkraftwerk (BHKW) aufstelle. Bei längeren Stromausfällen wird dann das BHKW eingeschaltet, weil es wesentlich günstiger Strom produziert als Dieselgeneratoren.

Zum Thema Rezession sagte er, dass dies auch positive Nebeneffekte haben könne: Sollte die Bauindustrie einen Konjunkturabschwung erleben, so bleiben viele Motoren für Baumaschinen auf dem Markt. Liebherr baut beispielsweise solche Motoren, die sowohl für Baumaschinen als auch für die BKHWs von 2G Energy eingesetzt werden. Er käme also im Falle eines Konjunkturabschwungs günstiger an Motoren.

Besonderes Interesse zog CFO Pehles Äußerung, man könne seine BHKWs auf Wasserstoff umrüsten, auf sich. Viele Anleger auf der Konferenz sprachen über diese Möglichkeit: Wie aufwendig ist das, worin liegt der Wettbewerbsvorteil von 2G Energy, die sich hier als weltweiter Technologieführer bezeichnen. Pehle erläuterte, dass Wasserstoff bereits verpuffen kann, bevor Luft hinzugegeben wird und nicht erst erhitzt und komprimiert werden muss. Daher könne man nicht das bei normalen Motoren übliche Luft-Gas-Gemisch in die Motoren leiten, sondern müsse Wasserstoff und Luft separat zuleiten. Es sind also zusätzliche Zuleitungen erforderlich und die Eigenschaften von Wasserstoff müssten dabei besonders berücksichtigt werden. Wenn man die Verbrennung zu heiß erfolgen lasse, entstünden unerwünschte Nebengase. Gleichzeitig müsse die Entzündungstemperatur sehr gleichmäßig eingebracht werden, um eine hohe Effizienz zu erreichen. Hier habe 2G Energy bereits seit 2015 diverse Test-BHKWs am Laufen und habe dadurch einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb, die alle erst jetzt damit anfangen.

Wasserstoffbetriebene BHKWs kommen nun binnen weniger Jahre und nicht, wie bis vor wenigen Monaten geplant, innerhalb der kommenden 10 Jahre. Er sieht sein Unternehmen bestens gerüstet, um in diesem Markt eine nennenswerte Rolle zu spielen. Ich finde diesen Ausblick sehr interessant.

Lieferkettenprobleme kennt er, aber die benötigten Teile kommen aus Zentraleuropa und seien weder nennenswert von den Lieferkettenproblemen mit Asien, noch durch den Krieg in der Ukraine belastet.

460 Mio. Euro Marktkapitalisierung bei 46% Streubesitz: Wann kommt 2G Energy in den SDAX, wollte ich wissen. Sie wissen ja, dass ich vorzugsweise Unternehmen aus der DAX-Familie in das Heibel-Ticker Portfolio aufnehme, damit meine Empfehlung nicht den Kurs bewegt. Und derzeit ist 2G Energy leider noch nicht liquide genug für uns.

15% Wachstum werden mit einem KGV 23e von 22 bewertet, das ist günstig. Das Unternehmen spielt in einem attraktiven Markt und hat Kunden, die sich ihre Energieversorgung sichern wollen. Nicht die großen Stromversorger, sondern dezentrale Einheiten, Unternehmen und Wohnprojekte. Ich behalte das Unternehmen im Auge.

Start-Up GetYourSports



Zum Schluss konnte ich noch ein StartUp aus Berlin kennen lernen. "Heute Pilates, morgen Functional Training und am Wochenende in die Sauna" hieß der Slogan der Gründer von GetYourSports aus Berlin. Auf der Webseite GetYourSports.com werden verschiedene Aktivitäten angeboten, wie bspw. Kurse direkt im Studio oder Outdoor oder auch Tickets für's Spa und Wellness. Die Jungs machten während dem Hamburger Investorentag darauf aufmerksam, dass ihr Angebot nun auch in Hamburg verfügbar ist - und das durchaus mit Interesse des Publikums, ließen sich doch einige verteilte Goodie Bags des Unternehmens in den Tagungsräumen sehen.


So, das sollte es erst einmal gewesen sein für heute. Ich werde weiter berichten, was ich in meinen Gesprächen erfahren habe. Drägerwerk wird dabei sein, der Hamburger Hafen und Logistik AG, Rock Tech Lithium und eine ganze Reihe weiterer Unternehmen.

Wochenperformance der wichtigsten Indizes




INDIZES25.8.22Woche ΔΣ '22 Δ
Dow Jones32.872 -3,3%-9,5%
DAX12.985 -4,6%-18,3%
Nikkei28.641 -1,0%-0,5%
Shanghai A 3.391 -0,7%-11,1%
Euro/US-Dollar1,00-0,4%-11,8%
Euro/Yen137,30-0,3%5,0%
10-Jahres-US-Anleihe3,04%0,061,52
Umlaufrendite Dt1,23%0,221,51
Feinunze Gold$1.739 -0,8%-4,7%
Fass Brent Öl$99,23 4,6%25,9%
Kupfer$8.293 3,1%-14,4%
Baltic Dry Shipping$1.123 -14,9%-49,3%
Bitcoin$20.778 -3,3%-55,8%



In den USA ist die Rendite der 10 Jahre laufenden Staatsanleihe auf über 3% gesprungen. Heute spricht Jay Powell über die künftige Richtung seiner Notenbankpolitik. Eigentlich gibt es ausreichend Pessimismus und Zurückhaltung bei den Unternehmenschefs, um die harte Gangart der Fed ein wenig zurückzunehmen.

Doch Inflation kommt in Wellen und ein zu frühes Zurücknehmen der harten Geldpolitik könnte den zweiten Schub der Inflation stärker ausfallen lassen als bislang erhofft. Entsprechend steigen die Zinsen und das belastet natürlich wieder die Aktienmärkte.

Also irgendwie kann man es derzeit niemandem recht machen: Wenn die Notenbank weiterhin große Zinsanhebungen vornimmt, um die Inflation konsequent zurückzudrängen, stöhnen Unternehmen unter den hohen Finanzierungskosten und einer drohenden Rezession. Wenn nun aber die Gangart gelockert wird, haben Anleger Angst vor höheren Inflationsraten in der Zukunft. So oder so, die Aktienmärkte bleiben unter Druck.

Schauen wir mal, wie sich die Anlegerstimmung in den vergangenen Tagen entwickelt hat.




03. Sentiment: Back to normal 2022: Negative Stimmungswerte



stimmungsumfrage Der DAX hat diese Woche bis zur Stunde 2,5% abgegeben, die Erholungsrallye ist damit zu Ende und es wird erneut die Frage gestellt, ob es eine Bärenmarktrallye war, oder aber ob der Bärenmarkt hinter uns liegt. Haben wir also die Tiefs gesehen, oder aber befinden wir uns inmitten einer länger andauernden Abwärtsbewegung an den Aktienmärkten? Die Meinungen gehen weit auseinander. Vor wenigen Minuten hat Jay Powell bekräftigt, die Inflationsbekämpfung sei sein oberstes Ziel und so tauchen die Aktienmärkte aktuell weiter ab.

Schauen wir also mal, wie die Stimmung unter den Anlegern ist. Doch es sei darauf hingewiesen, dass in die Stimmungserhebung bislang noch nicht die neue Info von Jay Powell eingegangen ist. Es ist also damit zu rechnen, dass sich unsere Sentimentindikatoren bis zum Ende der noch laufenden Umfrage weiter eintrüben.

Aktuell ist das Sentiment von -1,4 in der Vorwoche auf -3,0 gefallen. Damit konnten wir uns in diesem Jahr bislang lediglich über drei Wochen mit positiver Stimmungslage freuen. Doch nun dominiert wieder eine niedergeschlagene Stimmungslage.

Entsprechend zieht auch wieder Verunsicherung unter den Anlegern ein. Nach einem Wert von -0,9 in der Vorwoche notiert der Indikator der Selbstgefälligkeit aktuell bei -2,5.

Auch die Zukunftserwartung notiert im negativen Bereich, die Bären haben mit einem Wert von -0,6 knapp die Oberhand.

Immerhin bleibt die Investitionsbereitschaft mit einem Wert von +0,7 moderat vorhanden.

Das Euwax Sentiment der Privatanleger hat sich in den vergangenen Tagen deutlich von -15 auf nunmehr -8 erholt. Privatanleger hatten der Rallye offensichtlich nicht getraut und sich gegen Kursverluste abgesichert. Diese Woche, wo die Kurse zurück kamen, wurden diese Absicherungen bereits teilweise aufgelöst.

Das Put/Call-Verhältnis an der Eurex steht bei 1,5% und befindet sich damit im neutralen Bereich. Auch an der CBOE zeigen US-Investoren diesbezüglich ein neutrales Verhalten, das Put/Call-Verhältnis der CBOE steht bei 0,59.

Die Investitionsquote der US-Fondsanleger ist auf 55% gesunken und zeigt die nach wie vor defensive Positionierung der US-Profis am Finanzmarkt.

Das Bulle/Bär-Verhältnis der US-Privatanleger ist auf -14% gefallen. 28% Bullen stehen 42% Bären gegenüber. Der Pessimismus ist also auch in den USA bei den Privatanlegern eingezogen.

Der technische Angst und Gier Indikator des S&P 500 zeigt mit 51% eine neutrale Verfassung an.

Interpretation



stimmung_neutral Die Interpretation der aktuellen Sentimentdaten ist zum einen nur vorläufig, und zum anderen ohne ein konkretes Signal. Die negative Stimmung ist noch nicht extrem genug, um daraus einen Schiefstand zum Aktienmarkt abzuleiten.

Die Situation sieht gar nicht schön aus, wenn wir uns die Investitionsquote der Privatanleger in Deutschland anschauen. Diese ist nämlich erstaunlich hoch, Cash wird derzeit nur von wenigen vorgehalten. Damit gibt es keinen doppelten Boden für einen Ausverkauf, sofern sich dieser nach dem Wochenende fortsetzen sollte.

Weiterhin konstruktiv ist die Sentimentlage am Goldmarkt, wo schlechte Stimmung auf eine positive Erwartungshaltung trifft: Anleger sind bereit, stärker in Gold zu investieren.

Auf dem Ölmarkt sieht es nicht ganz so gut aus. Weder die Stimmung, noch die Erwartungshaltung ist sonderlich positiv. Der Ölpreis fällt, das führt zu schlechter Stimmung und ein Ende ist nicht in Sicht. Hier fehlt der finale Sell-off, um die letzten zögerlichen Investoren aus dem Markt zu schütteln und einen Boden zu bilden.

Die Erwartung für den Bitcoin erreicht diese Woche ein neues Allzeittief. Nun wird der Bitcoin endlich in seiner Struktur in Frage gestellt, was für mich ein erstes Zeichen für eine Bodenbildung ist. Ein finaler Sell-Off in diesem Markt geht erfahrungsgemäß sehr schnell vonstatten, häufig unter geringem Volumen am Wochenende.










04. Ausblick: Inflationsbekämpfung ist oberstes Ziel der US-Notenbank



Der Ausblick bleibt den zahlenden Abonnenten des Heibel-Ticker PLUS vorbehalten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, aber ohne eine kleine Einnahmequelle kann ich diesen Dienst nicht aufrecht erhalten.

Hier im Heibel-Ticker Standard erhalten Sie überwiegend vergangenheitsbezogene Erklärungen von mir. Detaillierte Analysen und Einschätzungen über die künftige Börsenentwicklung gibt es nur im kostenpflichtigen Heibel-Ticker PLUS. Das Angebot für die zahlenden Abonnenten des Heibel-Ticker PLUS baue ich kontinuierlich weiter aus und komme dabei insbesondere den Wünschen meiner Kunden nach. Inzwischen bietet das Heibel-Ticker PLUS Abonnement folgende Zusätze:

INTERNET: Kundenbereich

- täglich aktuelle Einschätzungen zu den Meldungen, die unsere offenen Positionen betreffen

- einen Chart für jede offene Position, um die Kurssituation schneller zu erfassen

- die Möglichkeit, nur die 10 neuesten Kommentare zu den offenen Positionen anzeigen zu lassen.

- Sie können sich aus den empfohlenen Werten Ihr eigenes Musterportfolio zusammenstellen, um gezielter und schneller die für Sie relevanten Neuigkeiten zu sehen.

Weiterhin erhalten meine Kunden eine übersichtliche Tabelle über alle offenen Positionen mit der jeweiligen Wochenperformance sowie Performance seit Empfehlung und mit einer Übersicht über die anstehenden Aktivitäten wie Stopp Loss nachziehen oder verkaufen bzw. kaufen.

Für die besonders aktiven Anleger unter Ihnen biete ich an, die unterwöchigen Updates direkt per E-Mail an Sie zu senden und ich benachrichtige Sie im Falle von Aktionsempfehlungen (Kauf oder Verkauf) direkt per SMS auf Ihr Handy. Dabei handelt es sich um einen Zusatzdienst (Express!), den ich mit 6,25 € pro Monat berechne. Keine Angst, sämtliche Updates befinden sich natürlich dann auch nochmals in der Freitagsausgabe für die normalen PLUS-Kunden.

Den Reaktionen meiner Kunden entnehme ich, dass der Heibel-Ticker PLUS die Bedürfnisse von Anlegern gezielt und verständlich sowie fundiert und erfolgreich befriedigt. Schauen Sie sich das neue Angebot einmal mit einem Schnupperangebot (6 Wochen zu 20 €) an. Es würde mich freuen, wenn ich Sie als neuen Abonnenten gewinnen kann.

Für eine Jahresgebühr von 150 Euro erhalten Sie ein Jahresabonnement sowie einen Vorzugspreis für sämtliche Sonderanalysen, die in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht werden. Viele Sonderanalysen stelle ich den Heibel-Ticker PLUS Kunden sogar kostenfrei zur Verfügung.

Falls Ihnen ein Jahr zu lang erscheint, dann können Sie den Heibel-Ticker PLUS auch zunächst für ein halbes- oder viertel Jahr bestellen. Oder bestellen Sie einfach das Schnupperabo zu 20 € für 6 Wochen.

Geben Sie bitte den folgenden Link in Ihren Browser ein und bestellen Sie unter

https://www.heibel-ticker.de/customer/new



05. Update beobachteter Werte



Bitte beachten Sie auch den Kundenbereich auf meiner Internetseite unter www.heibel-ticker.de. Dort finden Sie aktuelle Charts mit meinen jeweils aktualisierten Einschätzungen.

Dieses Kapitel bleibt den Heibel-Ticker PLUS-Abonnenten vorbehalten.

In Deutschland gibt es kaum einen anderen, der die Hintergründe der Aktienmärkte so messerscharf von dem täglichen Medienrummel trennen kann, wie der Autor des Heibel-Tickers Stephan Heibel.

Von seinen Fähigkeiten, komplizierte Zusammenhänge verständlich darzustellen, können Sie sich mit diesem Heibel-Ticker Standard überzeugen. Wenn Sie allerdings seine Schlussfolgerungen und Empfehlungen erfahren möchten, dann sollten Sie sich einmal um den Heibel-Ticker PLUS kümmern.

Für eine Jahresgebühr von 150 Euro erhalten Sie ein Jahresabonnement sowie einen Vorzugspreis auf sämtliche Sonderanalysen, die in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht werden. Viele Sonderanalysen stellen wir den Heibel-Ticker PLUS Kunden sogar kostenfrei zur Verfügung.

Falls Ihnen ein Jahr zu lang erscheint, dann können Sie den Heibel-Ticker PLUS auch zunächst für ein halbes- oder viertel Jahr bestellen. Oder bestellen Sie einfach das Schnupperabo zu 20 € für 6 Wochen.

Geben Sie bitte den folgenden Link in Ihren Browser ein und bestellen Sie unter

https://www.heibel-ticker.de/customer/new



06. Übersicht HT-Portfolio



Bitte beachten Sie auch den Kundenbereich auf meiner Internetseite unter www.heibel-ticker.de. Dort finden Sie aktuelle Charts mit meinen jeweils aktualisierten Einschätzungen.

==========

Im Wochenverlauf habe ich zu mehreren Titeln Anmerkungen im Kundenbereich der Webseiten verfasst.

Die tabellarische Übersicht bleibt den zahlenden Abonnenten des Heibel-Ticker PLUS vorbehalten.

Die dritte Spalte zeigt die Schlusskurse von Donnerstagabend. Unter „Woche“ steht die Veränderung im Vergleich zur Vorwoche. Unter „2014“ steht das Ergebnis der Position seit Jahresbeginn bzw. seit Aufnahme ins Portfolio. Unter „Anteil“ finden Sie den Anteil der jeweiligen Position am Gesamtdepot.

Unter ! steht zur Information meine Grundtendenz:
Kbei Gelegenheit Kaufen, 
NKNachkaufen 
HHalten, 
Vbei Gelegenheit Verkaufen, 
TVTeilverkauf, also nicht die ganze Position 
VLVerkaufslimit, bei überschreiten eines bestimmten Kurses sollte verkauft werden 
SLStopp Loss, bei Unterschreiten eines bestimmten Kurses sollte verkauft werden 
TSTrailing Stopp, wie SL, nur dass das Limit kontinuierlich nachgezogen wird 



Die „Gelegenheit“ zum Kaufen oder Verkaufen wird sodann kurzfristig von mir per Update an Sie bekanntgegeben.

Ich habe diese Spalte „!" insbesondere für neue Kunden vorgesehen, die zu einem späteren Zeitpunkt wissen wollen, ob ich die Position noch zukaufen würde, wenn ich beispielsweise darin nicht schon voll investiert wäre. Zukaufen würde ich jeweils jedoch niemals zu Höchstkursen, sondern stets nur nach kurzfristigen Kursrückschlägen von mindestens 5-7%.

Kauffolge: Je spekulativer, desto aggressiver würde ich kaufen und verkaufen. Derzeit verwende ich die folgenden Schritte:

Value Positionen in drei Schritten aufbauen: 25%-25%-50%,

Spekulative und alternative Positionen in zwei Schrittenaufbauen: 50%-50%,

Tradingpositionen ganz oder gar nicht: 100%.

Stopp Loss Limits, Verkaufslimits und ähnliche Aktionsmarken verwalte ich aktiv in meinem System und ändere ich unter der Woche mehrfach, fast täglich. Eine Veröffentlichung der entsprechenden Limits ist in der Regel nicht sinnvoll, allenfalls Stopp Loss Marken werde ich bisweilen im Text bekanntgeben.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, aber ohne eine kleine Einnahmequelle kann ich diesen Dienst nicht aufrecht erhalten.

***************** WERBUNG ***************

In Deutschland gibt es kaum einen anderen, der die Hintergründe der Aktienmärkte so messerscharf von dem täglichen Medienrummel trennen kann, wie der Autor des Heibel-Tickers Stephan Heibel.

Von seinen Fähigkeiten, komplizierte Zusammenhänge verständlich darzustellen, können Sie sich mit diesem Heibel-Ticker Standard überzeugen. Wenn Sie allerdings seine Schlussfolgerungen und Empfehlungen erfahren möchten, dann sollten Sie sich einmal um den Heibel-Ticker PLUS kümmern.

Für eine Jahresgebühr von 150 Euro erhalten Sie ein Jahresabonnement sowie einen Vorzugspreis auf sämtliche Sonderanalysen, die in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht werden. Viele Sonderanalysen stellen wir den Heibel-Ticker PLUS Kunden sogar kostenfrei zur Verfügung.

Falls Ihnen ein Jahr zu lang erscheint, dann können Sie den Heibel-Ticker PLUS auch zunächst für ein halbes- oder viertel Jahr bestellen. Oder bestellen Sie einfach das Schnupperabo zu 20 € für 6 Wochen.

Geben Sie bitte den folgenden Link in Ihren Browser ein und bestellen Sie unter

https://www.heibel-ticker.de/customer/new

************** ENDE WERBUNG ***************


Eine erfolgreiche Börsenwoche,
take share

Stephan Heibel
Chefredakteur und Herausgeber des Heibel-Ticker Börsenbriefs

www.heibel-ticker.de


mailto:info/at/heibel-ticker/./de



07. Disclaimer / Haftungsausschluss und Risikohinweise



Wer un- oder überpersönliche Schreib- oder Redeweisen nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte un- oder überpersönliche Schreib- oder Redeweisen in Umlauf setzt, wird mit Lust-, manchmal auch mit Erkenntnisgewinn belohnt; und wenn alles gut geht, fällt davon sogar etwas für Sie ab. (frei nach Robert Gernhardt)

Wir recherchieren sorgfältig und richten uns selber nach unseren Anlageideen. Für unsere eigenen Transaktionen befolgen wir Compliance Regeln, die auf unsere eigene Initiative von der BaFin abgesegnet wurden. Dennoch müssen wir jegliche Regressansprüche ausschließen, die aus der Verwendung der Inhalte des Heibel-Tickers entstehen könnten.

Die Inhalte des Heibel-Tickers spiegeln unsere Meinung wider. Sie stellen keine Beratung, schon gar keine Anlageempfehlungen dar.

Die Börse ist ein komplexes Gebilde mit eigenen Regeln. Anlageentscheidungen sollten nur von Anlegern mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen vorgenommen werden. Anleger, die kein tiefgreifendes Know-how über die Börse besitzen, sollten unbedingt vor einer Anlageentscheidung die eigene Hausbank oder einen Vermögensverwalter konsultieren.

Die Verwendung der Inhalte dieses Heibel-Tickers erfolgt auf eigene Gefahr. Die Geldanlage an der Börse beinhaltet das Risiko enormer Verluste bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals.

Quellen:
Kurse: Deutsche Kurse von comdirect.de, Goldbarren & Münzen von proaurum.de, US-Kurse von finance.yahoo.com. Alle Kurse sind Schlusskurse vom Donnerstag sofern nichts Gegenteiliges vermerkt ist.
Bilanzdaten: Comdirect, Yahoo! Finance sowie Geschäftsberichte der Unternehmen
Informationsquellen: dpa-AFX, Aktiencheck, Yahoo! Finance, TheStreet.com, IR-Abteilung der betreffenden Unternehmen



08. An-/Ab-/Ummeldung



Wenn Sie sich von diesem Dienst abmelden möchten, dann gehen Sie bitte auf die Seite https://www.heibel-ticker.de und „stornieren“ Sie Ihre E-Mail Adresse im rechten Bereich „Newsletter Abo“.

Sie können sich über diese Seite gerne jederzeit wieder anmelden.

Sollte sich Ihre E-Mail Adresse geändert haben, so stornieren Sie bitte zunächst die alte Adresse und melden sich anschließend mit der neuen E-Mail Adresse wieder an.

Gerne können Sie den Heibel-Ticker Ihren Freunden empfehlen. Sie können den Heibel-Ticker STANDARD beliebig weiterleiten. Wenn Sie Inhalte davon auf anderen Internetseiten verwenden möchten, bitten wir um eine korrekte Quellenangabe sowie um eine kurze Information darüber.
Heibel-Ticker Kundenbereich

Sie sehen die kostenfreie Version des Heibel-Ticker. Zum Betrachten der kostenpflichtigen Plus-Version müssen Sie als Mitglied angemeldet sein.

Anmelden

Aktien Updates