Erfahrungen & Bewertungen zu Heibel-Ticker

Veröffentlicht von Stephan Heibel am 29.09.2008 um 15:15 Uhr

Börsenanalyse: Banken fallen um wie die Eintagsfliegen, 700 Mrd. USD zu spät, zu wenig

In Europa haben es die belgische Fortis, die britische Hypothekenbank Bradford & Bingley und das deutsche DAX-Mitglied Hypo Real Estate dieses Wochenende ohne fremde Hilfe nicht überlebt. Verstaatlichung oder staatliche Hilfen & Garantien haben die jeweilige Pleite verhindert, aber das wird für uns Steuerzahler sehr sehr teuer.

Komisch, dass diese Meldungen derzeit in den deutschen Medien nur „unter ferner liefen“ behandelt werden. Weder Medien, noch die EZB erkennen die Gefahr: Das Finanzsystem ist aus den Fugen geraten, Zinssenkungen sind erforderlich!

Das US-Hilfsprogramm  soll in wenigen Stunden verabschiedet werden. Danach werden 250 Mrd. USD Soforthilfe zur Verfügung gestellt, weitere 100 Mrd. USD kann Präsident Bush freigeben. Die verbleibenden 350 Mrd. USD muss der Kongress erneut diskutieren und freigeben, wenn die Zeit gekommen ist.

Das ist zu spät und zu wenig. Washington Mutual hat es in der vergangenen Woche nicht mehr geschafft. Heute früh hat nun auch die zweite US-Großsparkasse, Wachovia, das Handtuch geschmissen und ihre Privatkunden sowie ihre Anleihen an die Citigroup verkauft. Mit anderen Worten: Wachovia ist pleite, der Kurs fiel über das Wochenende von 10 auf 0,90 USD.

Das sieht nicht gut aus und ich würde weiterhin den Bargeldbestand erhöhen, sprich verkaufen. Kaufen Sie stattdessen ein wenig Gold – insbesondere Goldbarren und Goldmünzen. {weiter[40|9]}

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Mitglieder über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Heibel-Ticker Mitglieder schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

Twitter LinkedIn YouTube Podcast Xing


Der wöchentliche Börsenbrief für alle, die professionellen und ehrlichen Rat für ihren Vermögensaufbau suchen. Jetzt gemeinsam mit über 25.000 Mitgliedern kostenfrei erhalten.

Heibel-Unplugged ist der Blog des Heibel-Ticker Börsenbriefs zur Ergänzung fachlicher Börsenexpertise mit dem Investoren-Sentiment

© Copyright 2006 - 2026 Heibel-Unplugged