Hallo Herr Heibel,
ich halte das Short-Zertifikat China SE Shenzhen B Share Index MiniFuture S 819 o (AA0HRX), ISIN:NL0000788719, das von der der ABN Amro-Bank ausgegeben wurde.
Das Zertifikat ist seit Anfang dieses Jahres super gelaufen. Weil der Shenzhen-Index den Bach runter ging.
Ich habe drei Fragen:
1. Wie weit könnte dieses Zertifikat noch steigen, angenommen, China würde crashen? Gibt es irgendeine Formel, nach der sich der Wert des Zertifikats auf Basis des zugrunde liegenden Index berechnen lässt? Müsste es eigentlich geben, denn die Bank muss den Wert des Zertifikats ja berechnen können.
2. Wo finde ich den Shenzhen-Index (aktueller Chartverlauf)?
Jahreschart Shanghai Index
3. Wie gesund ist die ABN Amro? Ich habe nichts davon, wenn das Zerifikat „im Prinzip“ super läuft, aber die Bank übern Jordan geht, wenn sich die Finanzkrise weiter zuspitzt.
Sicher lautet Ihr erster gut gemeinter Rat, einen Teil der Position zu versilbern. Aber ich rechne ziemlich fest damit, dass die Weisen in Washington, New York und sonstwo auf dem Planeten das Finanzsystem noch weiter in die Shitte fahren, mit allen Konsequenzen für die sog. Realwirtschaft. In einem solchen Szenario sollte das Zertifikat noch einige Luft nach oben haben.
Für erhellende Antworten wär ich Ihnen sehr dankbar!
Edgar
ANTWORT:
Na, da haben Sie ja einen guten Riecher gehabt. Nein, ich kenne keinen Chart vom Shenzhen Index, ich kenne nur den Shanghai-Index, Yahoo Finance Kürzel 000001.SS :
http://finance.yahoo.com/echarts?s=000001.SS#chart1:symbol=000001.ss;range=1y;indicator=volume+rsi;charttype=candlestick;crosshair=on;ohlcvalues=0;logscale=on;source=undefined
Wie weit die Chinesen noch crashen? Keine Ahnung, ich denke jedoch, dass die Lösung der Finanzprobleme nicht aus Washington kommt, sondern vielleicht aus China – und dann würde China vor den USA schon wieder anziehen. Ich wäre also vorsichtig.
Ungeachtet dessen stimme ich Ihnen zu, dass es noch weiter abwärts gehen wird. Ich werde morgen ein Update versenden, in dem ich zu weiteren Verkäufen aufrufen.
Das Zertifikaterisiko halte ich inzwischen bei allen Banken für gegeben, da wäre ich vorsichtig.{weiter[40|9]}
Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Mitglieder über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Heibel-Ticker Mitglieder schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.
heibel-ticker.de© Copyright 2006 - 2026 Heibel-Unplugged