Ich VERMUTE – WEISS aber nicht zuverlässig – 2 Hauptgründe hinter dem verrückt spielen der fundamental eigentlich recht guten Aktien und Rohstoff Positionen (z.B. Gold) :
1. mag ein kleiner, aber sehr vermögender Kreis endlich Ruhe in den Markt bringen wollen, indem die vielen ShortSeller = „zittrigen Hände“ möglichst rasch herausgedrängt werden. Zu diesem vermögenden Kreis mag sogar die FED zählen, vielleicht auch verbündet mit mächtigen asiatischen Investoren. Erst wenn diese zittrigen Hände ausreichend verscheucht sind, können sich diese Potenten preiswert eindecken. Zittrige Hände = sehr viele Spekulanten kennen übrigens sehr genau die PREISE von Aktien und sonstigen gehandelten Positionen, aber sie wissen meistens seeeehr wenig über den fundamental gerechtfertigten Wert all dieser Positionen……
2. hat vor allem die FED – besonders vor der Wahl – viel Interesse daran, die Wirtschaft als kerngesund darzustellen, so krank sie auch jeweils ist (die FED ist nur wenig an GeldwertStabilität interessiert, sie ist ja rundum zur Förderung der „Wirtschaft“ und der LAUNE der Konsumenten VERPFLICHTET – anders als andere Notenbanken !). Versetzen Sie sich also in die Lage der Leitung der FED, sobald sie die Freddies und Fannies auf Kosten der Steuerzahler quasi verstaatlichen will/muss. Hat die FED-Leitung nicht ein starkes Interesse daran, massiv in die Aktien- und Rohstoffmarkt einzugreifen ? – indem sie trotz der Verstaatlichung durch KursStützung – d.h. durch ZUSÄTZLICHES Aufkaufen riesiger Positionen (mit frisch „gedrucktem“ Geld) – die gute Marktstimmung vortäuscht? – Notwendigerweise muss die FED danach diese rasch zusammengekauften Positionen in homöopathischen Dosen nach und nach wieder auflösen………
Mit freundlichen Grüßen, Horst aus München
ANTWORT:
Sie sind nun der Dritte in Folge, der Absicht (sprich Verschwörung!?) hinter den Marktbewegungen sieht. Ich habe mich viel mit solchen Theorien auseinander gesetzt und bin für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass in den allermeisten Fällen nichts dran ist an solchen Theorien. Derzeit sehe ich nur Verlierer dieses Vorgangs, ich kann keine Gewinner ausmachen.
Die von Ihnen genannten vermeintlichen Ziele der Fed, Fannie & Freddie, gute Laune für Wahlen, sind inzwischen fehlgeschlagen. Bernanke hat in meinen Augen schlichtweg die Inflation falsch interpretiert: Die Deflation der Vermögenswerte, die seit nunmehr über einem Jahr vonstatten geht, hat Bernanke nicht erkannt oder nicht wahrhaben wollen. Darin liegt ein wesentlicher Grund des Fehlverhaltens der Fed. Profiteur? Niemand, außer ein paar wenigen Goldbesitzern – aber ich glaube nicht, dass sich die Goldbesitzer so gut organisiert haben, um die Weltfinanzmärkte in der von Ihnen beschriebenen Weise zu beeinflussen. {weiter[40|9]}
Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Mitglieder über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Heibel-Ticker Mitglieder schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.
heibel-ticker.de© Copyright 2006 - 2026 Heibel-Unplugged