Renault-Anleihe - Aktuelle Aktien News und Hintergrundinfos

Hier gibt es aktuelle News und Hintergrundinfos zum Kurs sowie Investmentideen zur Renault-Anleihe Aktie.

Die Updates enthalten relevante und konzentrierte Informationen zur Renault-Anleihe Aktie, einer möglichen Prognose bzw. Kursziel für den Aktienkurs, Charts sowie eine Einschätzung für unser Heibel-Ticker Portfolio, die Aktie zu kaufen oder nicht.

In unseren Informationen zu den einzelnen Positionen führen wir immer die jeweilige ISIN bzw. WKN der Aktie auf, geben eine aktuelle Bewertung für zu erwartende Entwicklungen ab und fokussieren uns auf eine faktenbasierte Analyse. Ebenso berichten wir über die zu erwartende Dividende und unsere Erfahrungen mit dem Unternehmen der Aktie.

Sie finden hier archivierte Heibel-Ticker PLUS Updates zur Renault-Anleihe Aktie. Die Updates sind für FREE Leser 3 Monate nach der Veröffentlichung frei zugänglich. PLUS Mitglieder erhalten die Updates direkt nach der Veröffentlichung, in dringenden Fällen zusätzlich eine Express-SMS, und können die Updates tagesaktuell einsehen.

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Zum 13. Oktober wird die Renault-Anleihe auslaufen und zu 100% zurückbezahlt. Aktuell steht der Kurs knapp unter 101%, und Sie erhalten für die Wartezeit bis zur Fälligkeit noch eine Rendite von 0,8%. Ich würde nicht abwarten, sondern jetzt verkaufen und das Geld in eine andere Anleihe umschichten.

Wir haben diese Anleihe ziemlich genau vor vier Jahren ins Portfolio geholt und seither jährlich 4,5% Rendite erhalten. vor dem Hintergrund des niedrigen Zinsniveaus war das eine attraktive Geldanlage, Sie haben mehr Zinsen erhalten als ein Immobilienkredit kostet. Wir hatten damals in den Turbulenzen der EU-Schuldenkrise nach Unternehmen Ausschau gehalten, deren Kurse zu Unrecht abgestraft waren.

Solche Schnäppchen gibt es heute nicht mehr, das Zinsniveau ist seit Jahren bereits niedrig, und sämtliche Schnäppchen sind abgegrast worden. Ein Leser hat mich jedoch auf die Anleihe von Finmeccanica aufmerksam gemacht, die aktuell eine Rendite von 3,6% abwirft und bis 2021 läuft. Ich halte das für einen guten Nachfolger und werde diese Anleihe sowie das Unternehmen am kommenden Freitag näher vorstellen.

Das Handelsvolumen in Anleihen ist nicht so hoch wie bei Aktien, daher sollten Sie unbedingt mit Limits arbeiten. Ich halte ein Limit von 101% oder ggfls. 100,9% für angebracht.

Stephan Heibels Investmentideen werden im Heibel-Ticker Portfolio umgesetzt und können dort transparent nachverfolgt werden.

Die Heibel-Ticker PLUS Mitglieder nutzen die Investmentideen in der Regel zur Orientierung für ihre eigenen Investmententscheidungen. Deren Performance ist in der Regel noch besser als die durchschnittlichen 11% pro Jahr vom Heibel-Ticker Portfolio.

Bei Interesse finden Sie auf der Heibel-Ticker PLUS Seite weitere Informationen und Möglichkeiten zur Mitgliedschaft. Antworten zu den häufigsten Fragen gibt es ebenfalls und gerne beantworten wir individuelle Fragen über das Kontaktformular.

Unsere Renault-Anleihe wird am 13. Oktober 2014 fällig und zu 100% zzgl. 6% Zinsen ausbezahlt. Von dem Kurs bei derzeit 103,7% entspricht das einer Rendite von 1,2%. Das ist nicht viel besser als Festgeld. Ich würde hier nicht bis zur Fälligkeit warten, sondern bei nächster Gelegenheit die Anleihe verkaufen.

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Die Anleihen halten sich verhältnismäßig stabil. Auch hier habe ich ein Auge darauf, um bei Kursrückschlägen nachzukaufen. Derzeit betragen die Renditen (also Zins p.a. bis zum Ende der Laufzeit) bei Renault 3,4%.

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Kursgewinne hatte ich bei dieser kurz laufenden Unternehmensanleihe nicht in Aussicht gestellt. Dafür sprach aber die solide Bilanz und das gute Geschäft von Renault für eine sichere Zahlung der Zinsen - was auch geschah. So konnten Sie sich bei dieser Anleihe über eine Zinszahlung von 6% freuen, gemessen am Einstiegspreis entspricht das einer Rendite von 4,4%. Der Kurs ist heute noch dort, wo er vor einem Jahr stand. Und so beträgt heute die Rendite aufgrund der kürzeren Restlaufzeit (2,5 Jahre) nur noch 4,1%.

Damit ist diese Anleihe auch heute noch in meinen Augen geeignet, um in turbulenten Zeiten kurzfristig Kapital zu parken.

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Der Kurs der Renault-Anleihe unserer Beobachtungsliste steht derzeit bei 104,62%. Bei Rückzahlung der 100% und der Verzinsung von 6% p.a. ergibt sich eine Rendite von 4,55% p.a. Das ist mehr als vor einem Dreiviertel Jahr, als ich die Anleihe erstmals vorstellte, damals betrug die Rendite nur 4,39%.

Renault hat sich weltweit als einer der großen Automarken etabliert und treibt mit innovativen Projekten die Nutzung von Elektroautos voran. In Dänemark wurde kürzlich ein entsprechendes Pilotprojekt gestartet, das weltweit erstmalig auf einem flächendeckenden Tank- bzw. Ladenetz aufbaut.

Renault investiert kräftig, aber meines Erachtens auch in die richtigen Bereiche. Die Anleihe wird direkt von Renault emittiert (also nicht über irgendwelche Tochtergesellschaften oder Offshore-Standorte), was für mich ein besonderes Gütesiegel ist. Mit 4,55% halte ich aktuell die Verzinsung für ausgesprochen attraktiv, und vor dem Hintergrund der steigenden Turbulenzen an den Märkten würde ich nun diese Anleihe nachkaufen.

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Von der Krise ist auf den Automobilmärkten nicht mehr viel zu sehen. Und auch die ausgelaufene Abwrackprämie mit ihren verschiedenen Ausprägungen in den unterschiedlichen Ländern hat nicht zu einem Umsatzeinbruch bei den Automobilkonzernen geführt, im Gegenteil. Renault hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem Vorjahr um fast 25% auf 19,7 Mrd. Euro gesteigert! Renault-Chef Goshn hat den Konzern auf Gewinn getrimmt und erzielte einen operativen Gewinn von 780 Mio. Euro.

Noch besser lief es bei der Renault-Tochter Nissan, die in China besonders gut vertreten ist. Mit einem Gewinn von 1,5 Mrd. Euro hat Nissan das beste Ergebnis seit zwei Jahren erzielt.

Analysten sehen Renault überwiegend positiv. 21 von 29 Analysten stufen Renault mit „Kaufen“ ein. Nach den Halbjahreszahlen dürften die Umsatzerwartungen für das laufende Jahr nach oben korrigiert werden. Für die nächsten 12-18 Monate erwarten Analysten eine Geschäftsentwicklung, die den Aktienkurs um ein Drittel nach oben befördern soll.

Diese positive Einschätzung spiegelt sich natürlich auch in der Bewertung der Unternehmensanleihe wieder. Der nominale Zinssatz beträgt 6%, doch die Anleihe kostet derzeit 106,1%. So ergibt sich bei einer Laufzeit bis zum Oktober 2014 eine effektive Verzinsung von 4,39% p.a. Das ist immerhin deutlich mehr, als Sie derzeit für Bundesanleihen mit vergleichbarer Laufzeit erhalten (meist unter 2%).

Der Verschuldungsgrad von Renault ist niedrig und dürfte sich vor dem Hintergrund der anziehenden Automobilmärkte in den kommenden Quartalen noch weiter vermindern. Die anziehende Nachfrage führt im ersten Schritt zu einem überproportionalen Gewinnanstieg, da zuvor die Kosten stark gesenkt wurden. So dürfte die Bonität (derzeit Ba1) sich eher noch weiter verbessern. Doch aufgrund der kurzen Laufzeit (nur noch vier Jahre) würde der Anleihenpreis dadurch nur ein wenig ansteigen.

Wir haben in den vergangenen Monaten miterlebt, wie europäische Staaten am Rande einer Insolvenz standen. „Freie Wirtschaft über alles“ schien die Politik zu rufen und half im Rahmen der Finanzkrise vielen Unternehmen aus der Patsche. Nun stehen die Staaten mit hohen Schulden da und ich halte es für durchaus sinnvoll, Unternehmensanleihen von soliden Unternehmen in Betracht zu ziehen. Die hier vorgestellte Anleihe von Renault ist für einen konservativen Anleger, der von einem anhaltend niedrigen Zinsniveau in den nächsten vier Jahren ausgeht, gut geeignet. Im Falle eines heftigen Konjunkturaufschwungs mit anziehenden Zinsen ist das Aufwärtspotential dieser Anleihe hingegen nicht sonderlich groß, es wird bei den 4,39% Zinsen bleiben.

Es handelt sich um die Renault S.A. EO-Medium-Term Anleihe,
WKN A1ANEW (ISIN FR0010809236) mit Fälligkeit am 13.10.2014.

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