Hugo Boss - Aktuelle Aktien News und Hintergrundinfos

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Hier gibt es aktuelle News und Hintergrundinfos zum Kurs sowie Investmentideen zur Hugo Boss Aktie.

Die Updates enthalten relevante und konzentrierte Informationen zur Hugo Boss Aktie, einer möglichen Prognose bzw. Kursziel für den Aktienkurs, Charts sowie eine Einschätzung für unser Heibel-Ticker Portfolio, die Aktie zu kaufen oder nicht.

In unseren Informationen zu den einzelnen Positionen führen wir immer die jeweilige ISIN bzw. WKN der Aktie auf, geben eine aktuelle Bewertung für zu erwartende Entwicklungen ab und fokussieren uns auf eine faktenbasierte Analyse. Ebenso berichten wir über die zu erwartende Dividende und unsere Erfahrungen mit dem Unternehmen der Aktie.

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Eigentlich hielt ich Hugo Boss für ein modernes, internationales Unternehmen, das insbesondere in China einen guten Ruf genießt. Irgendwie habe ich da wohl was verdreht, denn ein detaillierter Blick in die Bilanz hat mir ein anderes Bild gezeichnet :-(.

Nur 14% des Konzernumsatzes wird in China erzielt. Wir können uns also nicht darauf stützen, dass das Geschäft in China schon wieder anläuft, dazu ist der Anteil für Hugo Boss zu klein.

Aber wie schaut's mit online-Umsätzen aus? Der Geschäftsbericht ist voll von Berichten über den erfolgreichen Auf- und Ausbau des Onlinegeschäfts. Ich hatte schon fast den Eindruck, dass Hugo Boss auf den Einzelhandel über die herkömmlichen Geschäfte verzichten könnte ... bis ich die wichtige Ziffer fand: Der Anteil des Online-Umsatzes am Konzernumsatz beträgt 5%.

Hugo Boss verkauft also Kleidung über Einzelhandelsgeschäfte in Europa und den USA. Diese Geschäfte sind derzeit fast überall geschlossen, Hugo Boss wird in diesen Tagen, so befürchte ich, keinen nennenswerten Umsatz machen. Dennoch müssen die Mitarbeiter bezahlt werden. Ich fürchte, Hugo Boss gehört zu den am stärksten betroffenen Unternehmen von unserer Wirtschaft, die ins künstliche Koma versetzt wurde.

Ich würde die Position daher verkaufen. Sorry, da lag ich wohl ziemlich daneben. Aber ich möchte lieber jetzt in den sauren Apfel beißen und später ausreichend Cash für neue, bessere Ideen haben, als diesen Fehler auszusitzen.

Stephan Heibels Investmentideen werden im Heibel-Ticker Portfolio umgesetzt und können dort transparent nachverfolgt werden.

Die Heibel-Ticker PLUS Mitglieder nutzen die Investmentideen in der Regel zur Orientierung für ihre eigenen Investmententscheidungen. Deren Performance ist in der Regel noch besser als die durchschnittlichen 11% pro Jahr vom Heibel-Ticker Portfolio.

Bei Interesse finden Sie auf der Heibel-Ticker PLUS Seite weitere Informationen und Möglichkeiten zur Mitgliedschaft. Antworten zu den häufigsten Fragen gibt es ebenfalls und gerne beantworten wir individuelle Fragen über das Kontaktformular.

Am Mittwoch hat Hugo Boss bekannt gegeben, einen Großteil der Geschäfte in Europa und Nordamerika vorübergehend zu schließen. Das Unternehmen spricht von unüberschaubaren Auswirkungen seitens der ausbleibenden Nachfrage.

Schon Ende Januar hatte CEO Langer die Schließung der meisten Läden in China verkündet. Hier habe ich die Hoffnung auf eine baldige positive Meldung: Hugo Boss könnte schon bald in China wieder Läden eröffnen.

Bei der Beschaffung ist die Meldung schon etwas älter: Bereits Anfang März hat die Modebranche in Deutschland darauf hingewiesen, dass ein Viertel der Modeartikel aus China kommen und durch Lieferausfälle für die Herbstkollektion höhere Preise zu erwarten seien.

Die Hochburg der europäischen - oder sogar weltweiten - Mode ist das italienische Mailand. Ja, genau, Mailand liegt mitten in der Lombardei und ist der Hot Spot der italienischen Coronakrise. Chinesische Textilarbeiter sollen den Coronavirus eingeschleppt haben. Es sieht also nicht gerade gut aus für die Strukturen der Modebranche. Doch ob sich das positiv oder negativ auf das Geschäft von Hugo Boss auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

35% des Umsatzes von Hugo Boss wird bereits über den Online-Handel erzielt. Das ist schon ein nennenswerter Anteil, der in diesen Tagen sicherlich ausgeweitet wird. Doch ist Kleidung nun einmal nicht gerade das, was Menschen kaufen, wenn sie ohnehin zu Hause bleiben.

Hugo Boss ist - wenig überraschend - eines der am stärksten von der Krise betroffenen Unternehmen. Doch das Unternehmen agiert schnell und umsichtig: Die Hauptversammlung werde am 7. Mai in Stuttgart stattfinden, wurde Mittwoch verkündet. Darüber, ob online oder tatsächlich mit Aktionären vor Ort finde ich keine Information. Die Dividende in Höhe von 2,75 Euro je Aktie (12,7%) bleibt als Vorschlag des Vorstandes bestehen.

Die Bilanz gibt eine Ausschüttung her. Allerdings möchte ich keine Prognose darüber aufstellen, ob der Vorstand denn aufgrund der jüngsten Entwicklungen an seinem Vorschlag bis Mai festhält. Auch ist es in meinen Augen noch nicht sicher, dass die HV auch stattfinden wird.

Ich würde bei Hugo Boss mit einer Entscheidung darüber, ob die Aktie im Portfolio bleibt, oder aber in eine Erholung hinein verkauft werden sollte, noch ein wenig verschieben. Mal sehen, wie die nächste Meldung von Hugo Boss sich lesen wird.

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1. Dividendenrendite
Freenet 9%
Hugo Boss 6,3%
Dt. Post 4,0%
1 Punkt für Freenet

2. Gewinnquote
Freenet 92%
Hugo Boss 78%
Dt. Post 52%
1 Punkt für die Dt. Post

3. Cashflowquote
Freenet 70%
Hugo Boss 51%
Dt. Post 26%
Ein weiterer Post für die Dt. Post = 2 Punkte

4. Umsatzwachstum
Freenet 1,2%
Hugo Boss 3,4%
Dt. Post 3,4%
Je 1 Punkt für Hugo Boss (1) und Dt. Post (3)

5. Dividendenwachstum
Freenet 8 Dividendenerhöhungen in den vergangenen 10 Jahren
Hugo Boss 3
Dt. Post 6
1 Punkt für Freenet (2)

6. Visibilität
Freenet verfügt mit dem Abomodell über ein Geschäftsmodell mit sehr großer Visibilität, allerdings ist der Wechsel auf das 5G-Netz mit einer gewissen Unsicherheit verknüpft. Die Dt. Post ist Protegé der „Heim-Ökonomie”, immer mehr Menschen erledigen ihre Einkäufe von zu Hause aus und lassen sich beliefern. Der Markt ist groß genug für weitere Anbieter wie Amazon, die in den Markt drängen. Dennoch führt dieser Schritt zu einem schärferen Wettbewerb. Hugo Boss hat natürlich das Modeproblem: Trifft die nächste Kollektion den Zeitgeist?

Ich würde den Punkt für Visibilität an die Deutsche Post vergeben.

Damit haben wir ein Ergebnis: Die Deutsche Post gewinnt mit 4 Punkten vor Freenet mit 2 und Hugo Boss mit einem Punkt.

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